Seitenbereiche
Inhalt

Was Sie über uns sagen

Auf den Punkt gebracht.

„Herr Dörner hat uns von den ersten Anfängen bis zur Umsetzung in jeder Phase kompetent und mit dem nötigen Augenmaß beraten. Übernahmen im Mittelstand funktionieren nur, wenn Käufer und Verkäufer gegenseitiges Vertrauen aufbauen. Die Berater spielen dabei eine extrem wichtige Rolle. Gleichzeitig muss die Entscheidung durch die Due Diligence wirtschaftlich abgesichert und in wasserdichten Verträgen umgesetzt werden. Diesen Spagat hat Herr Dörner meisterhaft beherrscht. Sein Fachwissen und seine Erfahrung haben maßgeblich zum Gelingen der Transaktion beigetragen. Persönlich empfand ich die Zusammenarbeit mit Herrn Dörner immer als äußerst angenehm, sympathisch und verbindlich.“

Projekt Transaktionsberatung: Kaufpreisindikation – Due Diligence – Vertragsverhandlungen 

(Vorsitzender der Geschäftsführung – große mittelständische Unternehmensgruppe)

Nichts als die Wahrheit.

„Herr Dörner ist eine äußerst engagierte, überaus kompetente und kreative Persönlichkeit. Er ist uns in einer sehr schwierigen Phase mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dabei schätzten wir besonders die Art und Weise, in der er die komplexen Zusammenhänge auf den Punkt gebracht und uns in seiner sympathisch schonungslosen Art in treffendsten Formulierungen erläutert hat. Er hat uns und unsere Interessen hervorragend intern und extern vertreten. Seine Integrität sowie der Mix aus Spezialist und Generalist werden nicht nur von uns, sondern auch von seinem großen Netzwerk geschätzt. Begeistert hat uns die Bereitschaft, mit uns jederzeit die Extra-Meile zu gehen.“ 

Projekt Sanierungsberatung: Fortführungsgutachten - Teilforderungsverzicht Gläubiger - Verkauf Teilbetrieb.

(Zwei geschäftsführende Gesellschafter – mittelständisches IT-Unternehmen)

Sondereinsatzkommando für Härtefälle.

„Herr Dörners fachliche Expertise ist exzellent. Besonders im Markt macht ihn dabei seine operative Erfahrung als CFO in mittelständischen und börsennotierten Unternehmen. Er durchdringt wie kein anderer komplexeste Situationen in einer beeindruckenden Geschwindigkeit, veranschaulicht die Handlungsoptionen und gibt klare Empfehlungen. Wenn ich jemanden benennen müsste, der für die sprichwörtlichen deutschen Kaufmannstugenden wie Verantwortung, Fleiß und Anstand steht, fällt mir zuvorderst Achim Dörner ein. Die GSG 9 für schwierigste Projekte.“

Projekte: diverse Sanierungen – außergerichtlich, in Eigenverwaltung sowie im Insolvenzverfahren.

(Sanierungsexperte und Rechtsanwalt, Partner Top-Sanierungskanzlei in Deutschland)

Analytisch und präzise.

„Als jemand mit einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung begegnete ich Menschen eines rein kaufmännischen Hintergrundes bisher mit einer gesunden Skepsis. Herr Dörner und sein Team haben dieses Bild vollständig korrigiert. Die Geschwindigkeit, mit der diese sich in komplexe Sachverhalte einarbeiten konnten, war beeindruckend. Die Präzision und analytische Klarheit waren schlicht überzeugend. Und all dies wäre nichts ohne die bemerkenswerte Fähigkeit, die Ergebnisse der Analysen in einer klaren und sich auf das Wesentliche konzentrierenden Sprache so zu Papier zu bringen, dass für Interpretationen wenig Spielraum bleibt. Ich bin sehr dankbar, mit DWT. eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gefunden zu haben, die auch zum Schluss nie die Abkürzung suchte.“

Projekt: Bewertungsgutachten, Auseinandersetzungsguthaben, Gesellschafteraustritt.

(Gesellschafter mittelständisches Unternehmen, Mobilitätsbranche)

Glücksfall in einer kritischen Situation.

„Herrn Dörner und sein Team haben wir auf die Empfehlung unseres langjährigen Beraters kennengelernt. Diese Empfehlung hat sich als ein Glücksfall für unser Unternehmen herausgestellt. Gemeinsam mit dem Team von DWT. haben wir in kürzester Zeit unsere Zahlen und Strukturen aufgearbeitet und Schritt für Schritt neu organisiert. Dabei haben wir von dem hohen fachlichen und methodischen Niveau profitiert, mit dem das DWT.-Team alle Aufgaben angegangen ist. Auch in kritischen Situationen und Gesprächen hat Herr Dörner stets die Ruhe bewahrt und mit seiner verbindlichen Art dafür gesorgt, dass alle wieder an einem Strang ziehen. Seine Loyalität galt in dieser kritischen Zeit ausschliesslich unserer Familie und unserem Unternehmen und er hat uns mit hohem persönlichen Einsatz sehr geholfen!“

Projekte: Fortführungsplanung, Umstrukturierung, Bankengespräche und -reporting.

(Geschäftsführende Gesellschafterin – mittelständisches Fertigungsunternehmen)

Verlässlich – exakt - verbindlich.

„Als Interim Manager habe ich mit Herrn Dörner und dem Team von DWT. schon in diversen Projekten zusammen gearbeitet. Absolute fachliche Sicherheit muss man nach meiner Auffassung bei einem Wirtschaftsprüfer ohnehin stets erwarten dürfen. Bei Herrn Dörner sticht jedoch hervor, wie schnell er es immer wieder schafft, selbst komplexeste Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. Dank seiner eigenen operativen und unternehmerischen Erfahrungen spricht er die Sprache des Unternehmens und findet mit dem DWT.-Team auch bei anspruchsvollen Themen einfache und praxisgerechte Lösungen. In den vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit war unser persönlicher Kontakt stets ehrlich und verbindlich und hat sich dadurch über rein professionelle Aspekte weit hinaus entwickelt.“

Projekte: Sanierungsberatung, Gutachten IDW S 6, Begleitung Börsengang.

(Interim CFO mit Branchenfokus Technologie)

Flexibel mit Blick über den Tellerrand.

„Das Team von DWT. hat uns beim Verkauf unseres Unternehmens in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Anwälten hervorragend beraten. Unser Verhandlungsteam war dabei nicht nur auf Augenhöhe mit den Großkanzleien der Käuferseite, sondern diesen - auch durch die fachlich-methodische Kompetenz von Herrn Dörner sowie dessen Fähigkeit „out-of-the-box“ zu denken - sogar überlegen. Dieses Know-how gepaart mit einem außergewöhnlichen persönlichen Engagement war für uns ein Garant für den erfolgreichen Verhandlungsverlauf. Ein Unternehmen verkauft man nur einmal! Umso wichtiger ist es, einen Berater wie Herrn Dörner dabei an seiner Seite zu haben.“

Projekt: Unternehmensverkauf, Vertragsverhandlungen, Kaufpreisformel „cash-and-debt-free“

(Geschäftsführende Gesellschafter, IT-Service)

Auch unter Druck zielstrebig und effizient.

„Wir sind regelmäßig gefordert, für unsere Kunden das Möglichste in schwieriger Lage zu erreichen. Die hierbei auftretenden Fragen rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Art veranlassen uns nicht selten zur Inanspruchnahme von externen Spezialisten. Wir schätzen uns glücklich, in DWT. besonders kompetente Ratgeber für die Themenfelder Sanierung, Transaktionen und Finanzen an der Seite zu haben. Seit über 5 Jahren holen wir DWT. ins Boot, wenn es um eine Fortführungsprognose, die Prüfung der Zahlungsfähigkeit oder knifflige Bewertungsfragen geht. Herrn Dörners zielstrebige und effiziente Arbeitsweise sind ebenso zu würdigen wie seine Offenheit und flexible Einsatzbereitschaft. Kurzum: DWT. genießt auch künftig unser Vertrauen als hoch professioneller Begleiter bei unserer oftmals komplexen Mission.“

Projekte: Sanierungsgutachten, Unternehmensverkauf in der Krise, Prüfung von Insolvenzeröffnungsgründen

(Gruppe von Interim Managern auf CEO-Level in Turnaround-Situationen)

Wirtschaftsprüfer mit Unternehmerblick.

„Das immer engere Regelwerk führt dazu, dass Wirtschaftsprüfer zunehmend stärker in formellen Dimensionen denken (müssen). Die unternehmerische Sichtweise gerät dabei leider oft in den Hintergrund. Sie ist jedoch gerade bei Transaktionen entscheidend. Achim Dörner und sein Team haben diese unternehmerische Perspektive, ohne das formelle Regelwerk dabei aus den Augen zu verlieren. Daher arbeiten wir gerne seit vielen Jahren mit DWT zusammen.“

Projekte: Analyse und Bewertung von Portfolio-Unternehmen

(Geschäftsführender Gesellschafter Beteiligungsgesellschaft)

Versiert, hartnäckig, belastbar.

„Ich bin wiederholt bei großen Aktiengesellschaften als besonderer Vertreter i.S.d. § 147 Abs. 2 S. 1 AktG mit der Geltendmachung von Ersatzansprüchen betraut worden. Wenn dabei komplexe betriebswirtschaftliche oder bilanzielle Themen sowie Unternehmensbewertungen zu bearbeiten waren, habe ich gerne auf die Expertise von Herrn Dörner und seinem Team zurückgegriffen. Auch unter widrigen Umständen und bei Gegenwind haben die Spürnasen von DWT. beharrlich komplexeste Sachverhalte in klarer und verständlicher Sprache aufgearbeitet. Der hohe Sachverstand von Herrn Dörner und seine unbeirrbare Integrität machen für mich den Unterschied! In schwierigen Fällen rufe ich in Ludwigsburg an.“

Projekte: Beratung des besonderen Vertreters i.S.d. § 147 Abs. 2 S. 1 AktG, Sonderprüfung, Unternehmensbewertung

(Senior Partner Top-Aktienrechtskanzlei, Herausgeber eines führenden Kommentars zum AktG)

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.